IT Lifecycle

Beratung / Planung
Zu Beginn verschaffen wir uns einen Überblick über Ihre IT Landschaft. Wir analysieren Ihre aktuellen Anforderungen, künftige Umsetzungspläne und beziehen dabei technologische Entwicklungen mit ein. Ziel ist es, dass sowohl Ihre Hardware als auch die eingesetzte Software für künftige Geschäftsentwicklungen gut aufgestellt ist und alle notwendigen Prozesse abgebildet werden können. Dies geschieht stets unter der Einhaltung der verfügbaren Ressourcen.

 

Beschaffung
Um eine effiziente Lieferkette zu gewährleisten, achten wir in der Beschaffung penibel auf die Notwendigkeit der Ressourcen. Ein sogenanntes “Overstaffing” entspricht nicht unserer DNA. Wir sourcen lokal oder nach Verfügbarkeit auch global. Hierbei steht die Qualität stets an erster Stelle.

 

Inbetriebnahme / Rollout
Die Kopernikus IT Systems GmbH erstellt ein detailliertes Umsetzungskonzept für eine reibungslose Inbetriebnahme sowie anfallende Nacharbeiten. In dieser erfolgskritischen Phase sorgen wir für eine nahtlose Kommunikation zum Kunden und allen internen sowie externen Stakeholdern. Selbstverständlich erfolgt eine lückenlose Dokumentation aller durchgeführten Schritte.  Die Downtimes für den Kunden werden weitestgehend minimiert.

 

Betrieb / Wartung / Patchmanagement
Ist das neue System installiert und in den laufenden Betrieb übergeben, so beginnt die regelmäßige Wartung inklusive des Patchmanagements. Eine strukturierte Wartung erhöht die Laufzeit und die Effizienz des Systems. Mithilfe unseres umfassenden Konzepts stellen wir sicher, dass alle Funktionen fehlerfrei sind. Im Falle eines Incidents haben wir auch hier vorgesorgt und einen Ablaufplan für solche Supportfälle entwickelt. Ein Vulnerability Board sichert darüber hinaus den reibungslosen Ablauf im Falle von bekanntgegebenen Schwachstellen.

 

Kontrolle / Change Requests / Anpassungen
Anpassungen in Form von Change Requests sind in der IT-Landschaft keine Seltenheit. Diese Weiterentwicklungen werden von uns kritisch überwacht und nach ihrer Umsetzung auf Erfolg kontrolliert. So stellen wir die Funktion Ihres Systems zu jeder Zeit sicher.

 

Erneuerung / Migration
Nach etwa 5 Jahren Betriebszeit werden Systeme im Regelfall erneuert. Bei Hardwareprodukten reichen meist die Kapazitäten nicht mehr aus, der Support seitens Hersteller wird eingestellt oder die Erweiterung der Garantie wird unwirtschaftlich. Jetzt ist es Zeit, sich mit der Planung und Konzeption für ein neues System zu beschäftigen und der IT-Zyklus beginnt von vorne. Diese Transitionsphase ist geprägt von Risiken und einer Vielzahl von Stakeholdern. Wir entlasten Sie zielgerichtet und sorgen für die Durchführung und Akzeptanz dieses Umbruchs.