Management

"Wer wir sind"

  • Nikolaus Gornik, CEO

Nikolaus Gornik, CEO bei Kopernikus IT Systems, entdeckte früh seine Leidenschaft für Software und das Unternehmertum. So gründete er schon mit 21 Jahren, nach seinem Studium der Betriebswissenschaft mit Schwerpunkt Finanzwissenschaften, das Unternehmen, aus dem heute die Kopernikus geworden ist. Bereits nach wenigen Jahren war er in den Geschäftsbereichen Software-Entwicklung, IT Systemtechnik und Web-Produktion so erfolgreich, dass er eine weltweit ausgezeichnete Token-Lösung entwickelte. Diese Innovation basierte auf einer SMS als Authentifizierungslösung und diente als kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Hardware-Token Systemen.

 

Zum 25-jährigen Bestehen der Kopernikus wurde im Jahre 2019 das Managementteam um Markus Pendl (CTO) und Susanne Sänger (COO) erweitert. Darüber hinaus wurde die erste Niederlassung in London eröffnet.

 

  • Susanne Sänger, COO

Susanne Sänger ist 2019 als Chief Operations Officer bei der Kopernikus in das Management berufen worden. Ihre vorherigen Berufsjahre waren geprägt von der Nähe zum Kunden. Nach ihrem Studium der internationalen Betriebswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing stieg sie direkt bei dem bekannten IT-Konzern Hewlett-Packard als Key Account Managerin ein. Dort war sie im Bereich der Netzwerkprodukte federführend als Sales- und Marketingmanagerin tätig, um den Ausbau der Marktdominanz in Österreich voranzutreiben. Nach kurzer Tätigkeit in der Hotellerie ist Susanne Sänger seit 2017 ein fester Bestandteil unseres Kopernikus Teams und für die operative Abwicklung aller Projekte verantwortlich.

 

  • Markus Pendl, CTO

Nach Abschluss seiner technischen Ausbildung an einer HTL für Elektrotechnik in Wien wurde Markus Pendl bereits im Jahre 1999 als Junior Engineer Teil des Kopernikus Teams.

Seine anhaltende Neugier und stetes Interesse an aktuellen IT-Entwicklungen sowie auch Freude an der direkten Zusammenarbeit mit dem Kunden brachten ihm über die Jahre eine umfassende und unter Kollegen wie Kunden gleichermaßen geschätzte Erfahrung ein.

Sein Schwerpunkt liegt in der Virtualisierung. Als IT-Allrounder ist er jedoch in der Lage, alle Bereiche kompetent abzudecken. 2019 übernahm Markus Pendl als Chief Technology Officer die Verantwortung für die technische Leitung bei der Kopernikus.